| Autor |
Rotations geschwindigkeit bei steigendem Rostoff abtranzsport |
Adminmono Beyond Space Team
| |
Eingetragen um 01-10-2007 13:42 |
|
|
Da die rotation eines Planeten ausschlaggebend vür viele geologische faktoren ist
Hier meine Frage was passiert mit einem Erz Riesen dem alles Erz geraubt wird kurz er verliert seine masse.
dadurch müste sich aber doch eigentlich auch die rothation erhöhen??
NIls was sagst du dazu
| | Ich wars net |
|
|
| Autor |
RE: Rotations geschwindigkeit bei steigendem Rostoff abtranzsport |
Nils Mitglied
| |
Eingetragen um 02-10-2007 16:13 |
|
|
In einem solchen Fall, zaehlt das kommt darauf an, wenn du mit Erzriesen einen Planeten meinst, der auf einer der stabilen Umlaufbahnen eines Systems zu finden ist, und man diesem als System gesehen alle Masse in Form von Erz raubt, dann faellt der Planet unter die Regel des Massenwirkungsgesetzes, das wiederum besagt, das zwei Planeten eine Anziehungskraft zueinander Ausueben die relativ einem Kwozienten ihrer beiden Massen gegenueber ist. Dies bedeutet, das wenn die Sonne des Systems eine Rolle spielt oder andere Planeten, dann muesste man errechnen, ob die Zentripedalkraft bzw Zentrifugalkraft des Planeten zu seinem Massefixpunkt sich geaendert hat, denn dann wuerde sich wahrscheinlich auch die Rotation aendern. Fails du jedoch einen Asteroiden meinst, der weit ausserhalb jeder Anziehungskraft eines Planeten an einem nicht allzu besonderen Punkt eines Planetensystems zu finden ist, oder sogar innerhalb eines Asteroidenguertels, so ist dessen eigenrotation meistens absolut unerheblich, und zu vernachlaessigen, da sie nicht von einer Inneliegenden Masse erzeugt wird. Man sollte dazu noch sagen, das eine Rotation um die eigene Achse bei grossen PLanetoiden, von der Flussigkeit im Kern herruehrt, die iwederum meistens aus Eisen besteht, das dann widerum mit dem Magnetfeld des Planetoiden und anderer Magnetfelder interagiert, ihr seht es ist kompliziert. :D
| | |
|
|
| Autor |
Nils Mitglied
| |
Eingetragen um 03-10-2007 17:49 |
|
|
Da ich gerade nix weiter zu tun habe, hebe ich mir gedacht, ich hole mal etwas weiter aus, also zunaechst einmal, es gibt einige naturwissenschaftliche Regeln auf die man zurueckgreifen kann wenn man sich mit diesem Thema befassen will. Natuerlich hat unser allseits geschaetzter Freund Stephen Hawkin darueber so einiges geschrieben, aber bevor ich hier einen Apokalyptischen Vortrag ueber Raum Zeit Relationen und soetwas halte, moechte ich mich einem Axion zuwenden das etwas einfacher zu verstehen ist. Und zwar gibt es eigentlich vier Gesetze die man braucht um Bewegungen von Planetoiden im Raum nachvollziehen zu koennen, das sind die drei Grundgesetze der harmonischen Planetenbewegung von Keppner, die auf der Harmonik und dem Anthropischen Prinzip beruhen, und natuerlich der allseits beliebte Gravitationssatz von Newton. Lange Rede kurzer Sinn, wer mehr darueber wissen will, kann mich gerne nochmal kontaktieren, Fakt ist das es mehrere Abhaengigkeiten in der Bewegung und auch der Eigenrotation eines Planeten gibt. Die erste ist ob der Planet in einer stabilen Umlaufbahn um einen konstanten Massepunkt wie zum Beispiel eine Sonne ist, und dann welcher Art diese Umlaufbahn ist, elliptisch oder kreisfoermig. Als naechstes ist es wichtig ob der Planet einen fluessigen Kern hat, der wiederum fuer die Erzeugung des Magnetfeldes des Planeten verantwortlich ist, und als letzter Punkt ob es Planetoiden, wie zum Beispiel Monde gibt, die diesen PLaneten umkreisen und sein Magnetfeld beeinflussen. Das alles setzen wir dann in Relation zum fixen Massepunkt, also der Sonne, und ziehen dafuer Newton zurate. Alles andere ist dann einfach mit dem Kreisbewegungssatz, oder dem Ellipsenbewegungssatz zu errechnen, und aus dem Bahndrehimpuls ergibt sich dann die Eigenrotation. das wars schon. Weshalb ich auf den Asteroiden zu sprechen kahm, bei einem grossen Asteroiden kann man die meisten dieser Punkte vernachlaessigen, da er nicht in einer festen Umlaufbahn um die Sonne kreist, sondern vermutlich in einem Steroidenguertel, der als ganzes eine Umlaufbahn beschreibt, dementsprechend ist seine Rotation auch nicht vom Bahndrehimpuls abhaengig, sondern nur eine folge von frueheren anstoessen.
Der vollstaendigkeit halber, die Keppnerschen Gesetze sind sehr alt, und weil sie als Axiome definiert sind, natuerlich auch schon laengst ueberholt. Allerdings werden sie noch immer zur veranschaulichung herangezogen, da sie einfach und gut zu verstehen sind. Folgende Bedingungen sind fuer Keppner definiert: Es darf keine nichtgravitative Abhaengigkeit in diesem Modell geben. ( das soll verhindern das jemdan einen Superkreuzer in das Modell krachen laesst) Und das die Gravitation sich quasi unendlich schnell ausbreitet ( was wie wir wissen durch Einsteins Relativitaetstherorie wiederlegt wurde in der es heisst, das die Gravitatio0n maximal Lichtgeschwindigkeit hat). Aber ich denke das sind beides Punkte die man fuer eine Modellrechnung mal vernachlaessigen kann. B)
| | |
|
|
| Autor |
Tally Beyond Space Moderator
| |
Eingetragen um 07-10-2007 04:13 |
|
|
Whow Nils bitte bei solchen mörderlangen und informationslastigen Texten ein bisschen mehr Format reinbringen. Absätze und so.
Ist sau schwer zu lesen.
@Sven wofür benötigst du denn eine solche Theorie? Ich denke wenn es in BS einen Erzabbauplaneten gibt, der nur ausgeweidet wird, ist die Umwelt sowieso egal.
| | Nichts auf der Welt
ist so gerecht verteilt wie der Verstand:
Jeder glaubt, genug davon bekommen zu haben
Jacques Tati
|
|
|
| Autor |
Iced Beyond Space Moderator
| |
Eingetragen um 07-10-2007 16:12 |
|
|
PFPBM, hä?
Das sollten wir mal in Ruhe Diskutieren. Is alles bisl krass, aber warum nicht? Oder etwa net?
| | |
|
|
| Autor |
| |
Eingetragen um 08-10-2007 10:22 |
|
|
Hi Nils meine Frage solte eigentlich bedeuten
1 Planet X (mit einer eigenrotation) Umkreist eine sonne Y
bahn egal meinetwegen ekig ;)
masse des Planeten X veringert sich
was passiert ?
Beispiel 1 Die Zentrie Pedalkraft (Gravitation sinkt da die Masse sinkt)
Die eigen rotation nimmt zu wen ein oberflächen abbau statfindet oder ab wen ein unter tage abbau stadtfindet
aufgrund der zugeringen zentripedalkraft wird der Planet in größerwerdenden konzentrischen kreisen das systemverlassen
aufgrund der veringerung der gravitation sinkt die Atmosphäre
Auf grund der veruingerten rotation veringert sich das Magnet fellt und somit steigt die Stralung ....
| | Ich wars net |
|
|
| Autor |
Nils Mitglied
| |
Eingetragen um 08-10-2007 16:04 |
|
|
Tatsaechlicherweise ist das nicht ganz so einfach, es kommt auf die Werte drauf an, denn es kann durchaus sein, das bei sinkender Masse, der Planet einfach zerbricht und zum Asteroidenfeld wird, das dann allerdings trotzdem dieselbe Bahn einnimmt wie vorher der Planet, zumindest wahrscheinlich. Was ich sagen will, ist das es unheimlich schwer ist das ein Planet seine Umlaufbahn verlaesst, allerdings sollte dieser Grenzfall wirklich eintreten, hasst du vollkommen recht, die Bahn wuerde sich vergroessern, oder je nach Bahn, der Planet einfach langsamer werden. In beiden faellen stimmt es wuerde die Eigenrotation sich verringern und die Strahlung des Planeten vermutlicherweise steigen, bzw es wuerde Elektromagnetische Stuerme geben, und diese wueden erst beendet wenn sich die Atmosphaere des Planeten komplett aufgeloest hat.
Also ja, eigentlich hast du absolut recht, aber dieser Fall muss erstmal eintreten.
| | |
|
|
| Autor |
| |
Eingetragen um 08-10-2007 19:29 |
|
|
Ich meinte ja nur so als beispiel vür umwelt verschmutung 20000
| | Ich wars net |
|
|
| Autor |
| |
Eingetragen um 08-10-2007 20:28 |
|
|
Die gibt es bestimmt aber da kommen bestimmt noch viel mehr Sachen dazu. Wie gesagt, ein Planet der völlig ausgebeutet wird, war garantiert eh unbewohnt (weniger Stress mit den besitzern und kostengünstiger) und daher interresiert das womoglich sowieso niemanden was mit dem "leeren" Planeten passiert.
| | Nichts auf der Welt
Jacques Tati
|
|
|
| Autor |
| |
Eingetragen um 09-10-2007 07:49 |
|
|
Ja und genau desweg stellt man da geheime vorschungs stationen rein
oder so ein ding steuert plötzlich auf einen bewohnten planeten zu
oder eine arme socke is da runtergekommen und sitzt fest
samt aller bestien
B)B)B)B)B)B)B)B)
| | Ich wars net |
|
|
| Autor |
| |
Eingetragen um 09-10-2007 14:53 |
|
|
Oh ja Bestien hihihi. Das wird lustig.
| | Nichts auf der Welt
Jacques Tati
|
|
|
| Autor |
| |
Eingetragen um 09-10-2007 15:46 |
|
|
Oh, ja. Da hab ich schon Pläne :verdächtig,muhahaha.

| | |
|
|
| Autor |
| |
Eingetragen um 09-10-2007 15:47 |
|
|
Ich meine 
| | |